Unerwartet aber hochverdient: Swiss Central bezwingt den BBC Monthey zuhause überraschend mit 87:80. Joël Fuchs führt sein Team mit 20 Punkten zum Sieg.

Text: Daniel Schriber

Fotos: Maria Antich

«In knappen Spielen fehlt dem Team manchmal der Glaube, dass es tatsächlich klappen könnte mit dem Sieg.» – So liess sich Stan Leemans vor dem Heimspiel gegen Monthey zitieren. Im selben Beitrag räumte der SCB-Captain ein, dass «all die Niederlagen» anstrengend seien und auch an der Moral des Teams nagen würden. Leemans Schlussfolgerung: «Es wird höchste Zeit für ein neues Erfolgserlebnis.»

Und siehe da: Leemans Worte scheinen bei seinen Mitspielern auf Anklang gestossen zu sein. Swiss Central holte sich am Mittwochabend gegen Monthey dank einer feinen Teamleistung überraschend aber hochverdient den zweiten Saisonsieg. «Das tut so, so gut!», freute sich ein sichtlich gelöster SCB-Captain nach dem Spiel. Leemans machte seiner Mannschaft «ein riesen Kompliment» für den Auftritt gegen Monthey. «Wir haben praktisch von A bis Z umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.» Mit 8 Punkten, 7 Rebounds und einer starken Präsenz unter den Körben trug Leemans selbst massgeblich zum Erfolg bei. Augenfällig war zudem, dass der Captain – wenn immer er kurz auf der Bank pausierte – seine Mitspieler jeweils besonders lautstark anfeuerte. Noch motivierter tat dies eigentlich nur Sportchef Zoran Popovic, der vis à vis auf der Tribüne in der heissesten Phase gleich selbst die Trommelstöcke in die Hand nahm und die Fans zum Mitwirken animierte.

Vom Krankenbett zum Saisonbestwert

Der grosse Held des Spiels war aber Joël Fuchs. Der Flügel verwertete allein in der ersten Halbzeit vier von fünf Dreipunktewürfen. Auch wenn Fuchs in der zweiten Hälfte etwas weniger treffsicher war, trug er sein Team mit einigen Big Points in den Schlussminuten zum Sieg. Nebst 20 Punkten (Saisonbestleistung) liess sich der MVP des Abends auch noch 6 Rebounds sowie 5 Assists gutschreiben. Fuchs’ Leistung kann auch deshalb nicht hoch genug bewertet werden, weil der 33-Jährige in den vergangenen Tagen krank im Bett lag. Mit roten Wangen und noch immer etwas ausser Atmen stellte sich der Matchwinner nach dem Spiel den Interviewfragen. «Ich bin k.o, aber glücklich», so sein Fazit. Und zum Spiel meinte Fuchs: «Unsere Rotation im Angriff war viel besser als in den vergangenen Spielen. Und weil wir den Ball gut laufen liessen, kamen wir immer wieder zu wertvollen Abschlussmöglichkeiten.» Und diese nutzten Fuchs und seine Kollegen zuverlässig. Nebst Fuchs übernahmen in den Schlussminuten insbesondere auch Tre’vion Lamar (23 Punkte, 6 Rebounds, 6 Assists) und Dylan Schommer (15 Punkte, 8 Rebounds) viel Verantwortung. Schommer sorgte zudem acht Minuten vor Schluss mit einem brachialen Dunking zum 64:60 für die spektakulärsten Punkte des Abends. 

Entscheidend war zudem, dass sich SCB auch von einem 21:8-Lauf des Gegners im zweiten Viertel nicht beunruhigen liess. «Für einmal hatten wir in jeder Situation die passende Antwort bereit», so Fuchs.  

In der Tat machte Swiss Central am Mittwochabend einen erstarkten und auch souveränen Auftritt. Ob sich dieser wiederholen lässt, zeigt sich bereits am kommenden Samstag: Dann steht für Swiss Central das Auswärtsspiel im Boncourt (Rang 7) auf dem Programm. Obwohl Auswärtsspiele im jurassischen «Hexenkessel» als besonders schwierig gelten, blickt Joël Fuchs blickt mit Vorfreude auf die Partie. Nach dem tollen Auftritt gegen Monthey ist der SCB-Flügel überzeugt: «Wir können auch Boncourt schlagen.»

SBL, 15. Runde, Staffeln. Zuschauer: 250
Swiss Central – BBC Monthey 87:80 (42:36) 

SCB: Lamar 23, Mitrovic 2, Karacsony, Schommer 15, Domingos, Obim 8, Leemans 8, Fuchs 20, Schärer 8, Roche 3. – Coach: Bär / Krivokapic.