Nach der brutalen Heimniederlage gegen Fribourg zeigte Swiss Central gegen den BBC Nyon eine starke Reaktion. Trotzdem reichte es nicht zum zweiten Saisonsieg.

Text: Daniel Schriber

Nur vier Tage nach der schmerzhaften 43:121-Heimniederlage gegen Fribourg musste Swiss Central auswärts in Nyon (Rang 10) antreten. Auch wenn das Spiel vom Mittwoch sicherlich noch in den Köpfen der Spieler steckte, zeigten Orlando Bär und sein Team beim Tabellennachbarn eine starke Reaktion.

Nach zehn Minuten führten die Gäste aus der Zentralschweiz mit 15:12. Obwohl sich Nyon bis zur Pause einen knappen Vorsprung erspielen konnte, liess sich Swiss Central nicht abschütteln. Bis zweieinhalb Minuten vor Schluss war die Partie noch völlig offen (62:66). Ein 9:0-Lauf des Heimteams in den letzten 180 Sekunden brachte schliesslich die Entscheidung.

Trotz der Niederlage gibt es für SCB Gründe zur Zuversicht. Die Zentralschweizer erwiesen sich in Nyon als hartnäckiger Gegner und bewiesen (einmal mehr), dass sie besser sind, als es der Tabellenplatz und die Rekordpleite gegen Fribourg vermuten lassen.

SBL, 14. Runde, Rocher (Nyon). Zuschauer: 500
BBC Nyon – Swiss Central 77:62 (29:23)
SCB: Lamar 10, Mitrovic 3, Karacsony, Schommer 8, Jusovic, Domingos, Obim 11, Fuchs 11, Leemans 6, Schärer 5, Roche 8. – Coach: Bär / Krivokapic.