Das zahlreiche Publikum in der Sporthalle Birsfelden musste sich lange gedulden, bis die Partie beginnen konnte (siehe Anmerkung im Telegramm). Letztlich setzten sich die Starwings verdient gegen SCB durch.

Von Jordi Küng / starwings.ch

Bild Maria Antich

Es kommt nicht oft vor, dass sich die beiden Mannschaften gut 75 Minuten einlau­fen respektive einspielen müssen. Doch die defekte 24-Sekunden Anzeige führte dazu, dass das Derby nicht wie gewohnt um 17.30 Uhr, sondern erst um 18.15 Uhr angepfiffen werden konnte. Die Ersatz 24-Sekundenanzeige war ebenfalls defekt, also musste von einer anderen Halle ein weiterer Ersatz geholt werden.

Das erste Viertel war zäh, teils sogar ein «Knorz». Beide Teams spielten eine sehr harte Verteidigung, was sich im knappen Skore widerspiegelte. Die Luzerner ging dreimal mit einem oder zwei Punkte in Führung – es sollte der einzige Vorsprung von Central bleiben.

Nach der Pause fanden die Birsfelder den «Flow». Aus einem 42:32 (nach 24. Minuten) wurde bis zur 32. Minute ein 66:41 – mit einem starken 10:0-Run. Es war die Phase, wo Spielmacher (der er vom Typ her gar nicht ist!) De`Shawn skorte und seine Dreier in den Korb brachte. Andrija Matic, welcher die ersten sieben Zähler der «Wings» im Alleingang erzielt hatte, schaffte die Traumquote von drei von vier Dreiern – und war für viele «The best Player of the Game».

Central, dass mit zwei Profi-Ausländern angetreten war (der dritte Profi ist aber bereits verpflichtet worden, konnte aber nicht rechtzeitig für das Derby qualifiziert werden…), steuerte einer Kanterniederlage bei. Doch nach 32. Minute war beim Gastgeber für einige Zeit «der Ofen aus». Im Angriff ging gar nichts mehr – und innert vier Minuten stand es nur noch 66:54. Ein 0:13 löste bei Trainer, Spieler und Publikum Unbehagen, ja Nervosität aus. Es drohte eine hektische Endphase. Zu erwähnen, dass Central Luzern diese Aufholjagd praktisch mit einem Quintett aus lauter Eigengewächsen (plus Joël Fuchs, den langjährigen ex-Captain der Star­wings) geschafft hatte. Chapeau!

Es war Matic, der mit einem Dreier die Blockade löste und die Partie entschied, so dass die Starwings-Anhänger nicht um den Sieg bangen musste.

Starwings – Central Luzern 72:58 (36:30)

Sporthalle Birsfelden. – 475 Zuschauer (Saisonrekord). – SR: Novakovic/Balletta/Mazzoni.

Starwings: Williams (22), Seylan (7), Milenkovic (5), Dickerson (13), Matic (19); Davet, Fasnacht (4), Schneider (2), Pashkevych, Babic; Milotic.

SCB: Lamar (11), Fuchs (5), Schärer (9), Leemans (10), Roche (12); Mitrovic (1), Schommer (6), Jusovic (4), Karacsony, Domingos.

Bemerkungen: Beide Teams komplett. – Viertelsresultate: 17:16, 19:14 (36:30); 22:11 (58:41) und 14:17 (72:58). – Mit fünf Fouls ausgeschieden: 38. Schärer. – Fouls: Starwings 17, Luzern 22. – Zu den besten Spielern wurden Williams (USA) und Roche (Kanada) gewählt. – Partie begann mit 45 Minuten Verspätung, da die Anzeigetafel (24-Sekunden-Uhr) aufgefallen war. – Aufmerksame, gute Refleistung!