Es ist die Saison der Superlative für Swiss Central Basketball: Nie zuvor haben die Zentralschweizer mehr Spiele gewonnen als dieses Jahr (13). Gestern Abend feierte die Überraschungsmannschaft der Saison einen weiteren Rekord. Der spektakuläre 114:68-Heimsieg gegen Lugano ist der höchste Sieg in der Vereinsgeschichte. Swiss Central (Rang 4) liess dem Tabellenletzten, der immerhin mit drei US-Profis agierte, nicht den Hauch einer Chance.

Schon nach den ersten zehn Minuten führte das Heimteam mit 26:11, zur Halbzeit war die Partie entschieden. Eindrücklich: SCB-Coach Orlando Bärl liess über weite Strecken der Partie Talente aus der eigenen U21 spielen. Und die Eigengewächse erledigten ihren Job ausgezeichnet: Luc Schärer warf 8 Punkte, Mirza Ganic 12 und der Kelechi Obim avancierte mit 18 Punkten gar zum Topscorer seiner Mannschaft. «Es macht richtig Spass im Moment», sagte Obim nach dem Spiel. «Was uns stark macht, ist die Tatsache, dass jeder einzelne Spieler etwas kreieren kann.» Das belegt auch ein Blick in die Statistik: Alle zehn SCB-Spieler punkteten – sechs davon sogar zweistellig. «Dieser Sieg war sicher sehr gut für unser Selbstvertrauen», sagte auch Luc Schärer. In der Tat: Am Samstag trifft SCB im letzten Heimspiel der Qualifikation auf den BBC Monthey-Chablais. Am Selbstvertrauen wird es der Mannschaft mit Sicherheit nicht mangeln.

NLA, 24. Runde, Mittwoch, Staffeln. Zuschauer: 250

Swiss Central – Lugano Tigers 114:68 (53:35)

SCB: Anderson 14, Ganic 12, Philipps 17, Rauch 14, Jusovic 4, Plüss 10, Fuchs 9, Obim 18, Leemans 8, Schärer 8 – Coach: Bär / Popovic. – abwesend: Lehmann.

Daniel Schriber

Bilder Maria Antich