Swiss Central bleibt das Team der Stunde: Dank einer starken Defensivleistung holt SCB in Neuenburg den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen. Damit haben die Zentralschweizer die Playoff-Qualifikation definitiv geschafft.

Daniel Schriber

56, 59, 62: So viele Punkte hat Swiss Central in den jüngsten drei Siegen gegen Genf, Nyon und Neuchâtel zugelassen. Für die Zuschauer mögen solche «Low-Scoring Games» vielleicht nicht immer attraktiv sein – SCB-Trainer Orlando Bär aber sagt: «Dieses Team macht mir im Moment grossen Spass.» Am vergangenen Samstag konnte der «Rookie»-Trainer seine aktuelle Erfolgsserie mit Swiss Central weiter ausbauen. Mit dem 69:62-Auswärtserfolg gegen Union Neuchâtel (Rang 3) feiert Swiss Central den sechsten Sieg aus den vergangenen sieben Spielen. Weil Monthey und Boncourt am Samstag zudem verloren haben, ist die zweite Playoff-Qualifikation in der Geschichte von Swiss Central Basketball nun offiziell Tatsache. 

Extra-Lob für Schärer und Obim

Der auffälligste SCB-Spieler war am Samstag einmal mehr Antwoine Anderson. Der Spielmacher avancierte mit 22 Punkte zum Topscorer der Partie; darüber hinaus holte der Amerikaner auch noch 5 Rebounds und 3 Assists. Nebst Anderson trugen am Samstag aber auch noch weitere Spieler zum Erfolg bei: In diesem Zusammenhang erwähnt Orlando Bär speziell die beiden Youngsters Luc Schärer (21 Jahre alt) und Kelechi Obim (20). Ersterer überzeugte mit seiner aufsässigen Verteidigungsarbeit. Insbesondere ihm ist es zu verdanken, dass Neuchâtel-Topscorer Selim Fofana mit 8 Punkten deutlich unter seinem Durschnitt (rund 17 Zähler) blieb. In der ersten Hälfte blieb Fofana gar gänzlich ohne Punkte. Obim auf der anderen Seite knüpfte in der Offensive an seine guten Leistungen in den vergangenen Wochen an. Der Flügel erzielte 9 Punkte und agierte stets korbgefährlich. 

Zwei Heimspiele innerhalb einer Woche 

Nach dem 12. Saisonsieg im 23. Spiel steht Swiss Central auch in dieser Woche auf Rang 4 – punktegleich mit den Lions de Genève (5.). Kommende Woche bietet sich für Swiss Central die Chance, diesen Platz zu verteidigen – und sich vielleicht sogar ein kleines Punktepolster gegenüber Genf herauszuspielen. Am Mittwoch trifft SCB zuhause auf den Tabellenletzten Lugano (19.30 Uhr, Staffeln). Vier Tage später treffen Orlando Bär und seine Mannschaft – erneut zuhause – auf den BBC Monthey-Chablais. «Wir hoffen, dass wir in den beiden verbleibenden Heimspielen auf möglichst viele Fans zählen können!», betont Orlando Bär.  

NLA, 23. Runde, Samstag, Riveraine. Zuschauer: 620 

Union Neuchâtel – Swiss Central 62:69 (26:31)

SCB: Philipps 11, Ganic, Anderson 22, Rauch 3, Jusovic, Plüss , Fuchs 9, Obim 9, Leemans 5, Lehmann 5, Schärer 5 – Coach: Bär .