Derby-Sieg in Birsfelden: Mit dem 91:82-Auswärtserfolg gegen die Starwings macht SCB einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs.

Daniel Schriber

Am Dienstagabend stiess SCB-Flügel Marco Lehmann beim Auswärtsspiel in Massagno so unglücklich mit seinem Mitspieler Antwoine Anderson zusammen, dass er die dadurch entstandene Wunde an der Stirn mit mehreren Stichen nähen lassen musste. Wer nun befürchtete, Lehmanns Treffsicherheit würde unter der Verletzung leiden, sollte am Samstag in Birsfelden eines Besseren belehrt werden. Zwar erinnerte ein grosses Pflaster noch an den Zwischenfall von anfangs Woche – doch auf dem Spielfeld liess sich Lehmann nichts anmerken. Im Gegenteil: Lehmann, der diese Saison zu SCB zurückkehrte, zeigte sich gegen Birsfelden in allerbester Wurflaune. Allein im ersten Viertel traf er drei Mal aus der Dreipunktedistanz, am Schluss sollten es für Lehmann fünf Dreier und insgesamt 25 Punkte sein – der Bestwert des Abends. Darüber hinaus konnte er sich auch noch 7 Assists, 2 Steals und 1 Block gutschreiben lassen. Mit dieser kompletten Leistung wurde Lehmann zurecht zum MVP des Abends gekürt.

Double-Doubles für Fuchs und Philipps

Mit seiner Leistung trug Marco Lehmann massgeblich zum wichtigen 91:82-Auswärtssieg von Swiss Central bei. Tatkräftige Unterstützung erhielt er von Michael Philipps, der mit 19 Punkten, 12 Rebounds und 3 Assists ebenfalls einen tollen Abend erwischte. Und auch der langjährige Starwings-Akteur Joël Fuchs wusste mit einem «Double Double» zu überzeugen – er erzielte 13 Punkte und 10 (!) Assists. Fuchs war es auch, der 2 Minuten vor Schluss mit einem Dreier für die Vorentscheidung (78:87) sorgte.

Fünf Minuten vor Schluss wurde es nochmals eng

Überhaupt schien der SCB-Sieg am Samstag nur einmal in Gefahr zu sein: Nachdem sich die Zentralschweizer in den ersten 30 Minuten einen 12-Punkte-Vorsprung erspielten (60:72), startete das Heimteam zu Beginn des Schlussviertels zu einer Aufholjagd. Ihren Höhepunkt fand diese 5 Minuten vor dem Ende, als der Starwings-Spielmacher Branislav Kostic die dezimierten Starwings mit einem Korbleger sogar auf zwei Punkte heranbrachte (74:76). Danach übernahmen jedoch wieder die Gäste das Zepter: Für den Schlusspunkt der Partie sorgte Marco Lehmann. Wer sonst.

Mit dem 91:82-Auswärtserfolg gelang Swiss Central einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs. Aktuell beträgt der Vorsprung SCB (Rang 7) gegenüber den Starwings (8.) zwei und gegenüber Monthey (9.) drei Punkte.

SBL, 18. Runde: Starwings Regio Basel – Swiss Central 82:91 (39:49)

SCB: Philipps 19, Ganic, Anderson 3, Mitrovic, Nana 14, Jusovic 2, Plüss 4, Fuchs 13, Obim, Leemans 6, Lehmann 25, Schärer 5. – Coach: Bär / Popovic. – Abwesend: Schubiger, Lazaridis.

Bild: Maria Antich