Luzern, 29. April 2020 – Swiss Central Basketball steigt am Ende seines zehnjährigen Vereinsjubiläums und nach seiner fünften NLA-Saison auf Spielbeginn 2020/21 freiwillig in die NLB ab. Nach einer sorgfältigen Lagebeurteilung entschloss sich der Vorstand letztlich aufgrund der aktuellen Kadersituation sowie der seit Jahren knappen Finanzen zu diesem Entscheid.

Dank der Unterstützung von Stiftungen, einigen regionalen KMU sowie vielen treuen Fans schaffte es Swiss Central Basketball in den vergangenen Jahren jeweils, das nötige Minimalbudget zu erreichen und sich nie zu verschulden. Die Mittelbeschaffung war für den Verein jedoch stets belastend und mit massivem Aufwand verbunden.

Nebst der angespannten finanziellen Situation kam dieses Jahr eine weitere Komponente dazu: Infolge diverser Abgänge zerbrach der Plan für ein ligataugliches NLA-Team mit eigenen Junioren. Nach ihren Ausbildungs- und Schulabschlüssen ziehen mehrere junge Basketballer aus der Zentralschweiz ins Welschland und nach Amerika. Um diese Abgänge für ein konkurrenzfähiges NLA-Team zu kompensieren, müssten die finanziellen Mittel massiv aufgestockt werden können. Ein professionelles Team zusammenzukaufen entspricht aber weder der Ideologie von SCB noch einer realistischen Einschätzung von potentiellen Investoren im Zentralschweizer Basketball.

Swiss Central Basketball hat in den vergangenen zehn Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Basketballsports in der Deutschschweiz und insbesondere der Zentralschweiz geleistet. Zeichen dafür sind konstante, respektable Zuschauerzahlen bei den Heimspielen sowie eine Zunahme der Minis und Junioren in den Stammvereinen der Region. Trotz des freiwilligen Abstiegs soll und wird das Basketballprojekt auch in Zukunft weiterentwickelt werden: Der Vorstand wird auch künftig die Grundsätze von Swiss Central hüten und dafür sorgen, dass der Zentralschweizer Basketballstützpunkt vor allem auch in «seiner» neuen funktionsgerechten Basketballhalle «Staffeln» weiter wachsen und stärker werden kann – unabhängig von der Ligazugehörigkeit der 1. Mannschaft. Zur nächsten wichtigen Priorität des Vorstands wird es zudem gehören, Präsidium und Vizepräsidium neu zu besetzen.

Swiss Central bedankt sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und Partnern für die aufgebrachte Treue und Solidarität. 

 

Danijel Eric übergibt Cheftrainer-Amt an Orlando Bär

Nach sechs Jahren hat sich Danijel Eric dazu entschieden, sein Amt als Cheftrainer abzugeben. Neu übernimmt Orlando Bär die Leitung des zukünftigen NLB-Teams. Der 29-Jährige verfügt über langjährige Coaching-Erfahrung im Nachwuchs sowie auf 1.-Liga-Niveau und amtete vergangene Saison als Assistent von Danijel Eric. Diesen Sommer hätte Bär zudem die Schweizer U18-Nationalmannschaft – wie schon im Vorjahr – als Assistenztrainer an die Europameisterschaften begleitet. Nebst seinen Trainer-Tätigkeiten amtete Bär mehrere Jahre als Präsident des SCB-Stammvereins Kriens.

Diverse Wechsel gibt es auch im Vorstand von Swiss Central Basketball. So wird an der kommenden GV im Juni unter anderem der langjährige Präsident und Vereinsgründer Noldi Huber sein Amt definitiv abgeben. Die Suche nach einer Nachfolge läuft.