Swiss Central Basketball verliert gegen Massagno mit 83:109. Trotz des deutlichen Verdikts gab es auch positive Zeichen.

Swiss Central Basketball verliert zum sechsten Mal in Folge. Und mit 26 Punkten Unterschied fällt die Niederlage gegen Sam Massagno erneut hoch aus. Nichts Neues also auf Seiten des einzigen NLA-Teams aus der Zentralschweiz? Wer am Sonntagnachmittag in der Maihofhalle war – und es waren erneut erfreulich viele Leute – der kam zu einem anderen Schluss. SCB zeigte am Sonntag gegen ein starkbesetztes Massagno die vielleicht beste Leistung der laufenden Saison. Nach drei Vierteln (72:82) lag der erste Meisterschaftserfolg für das Heimteam noch immer in Reichweite. Der Einbruch erfolgt erst im letzten Abschnitt – dies unter anderem deshalb, weil mit Laurynas Samenas und Laurent Zoccoletti gleich zwei Schlüsselspieler das Spielfeld frühzeitig mit fünf begangenen Fouls verlassen mussten.


Wusste zu überzeugen: Laurent Zoccoletti (Foto: Philipp Schmidli)

Früh und Zoccoletti mit starken Aktionen

Trotzdem dürfte der gestrige Abend vielen Zuschauern in positiver Erinnerungen bleiben. Swiss Central kämpfte beherzt – und über weite Strecken auch erfolgreich. Die Halbprofis Harding Nana und Laurynas Samenas überzeugten offensiv mit 20 bzw. 21 Punkten. Doch sie waren nicht die einzigen: Der 19-jährige Ersatzspielmacher Noah Früh verdiente sich seine 19 Spielminuten nicht nur mit seiner gewohnt aufsässigen Verteidigung – er wusste das Publikum auch mehrmals mit cleveren, ja fast schon zauberhaften Zuspielen zu verblüffen. Positiv aufzufallen wusste auch der 20-jährige Laurent Zoccoletti. Letztes Jahr noch bei den U20-Junioren spielberechtigt, gehört der zwei Meter grosse Flügelspieler mittlerweile längst zu den Teamstützen.

Neuzugang darf noch nicht spielen

Während der Massagno-Coach seine jungen Spieler erst ganz am Ende einige unbedeutende Minuten spielen liess, übernehmen die Nachwuchsspieler bei den Zentralschweizern bereits tragende Rollen. Mit dem Krienser Mirnes Ganic stand gar einer von ihnen in der Startformation. Dass dabei nicht immer jede Aktion von Erfolg gekrönt ist, mag SCB-Coach Danijel Eric dann und wann zur Weissglut bringen. Letztlich ist und bleibt es aber eine Tatsache: Nirgendwo sonst in der Schweiz erhalten junge Basketballer auch nur annähernd so viel Spielzeit in der höchsten Liga. Dies wird auch dann so bleiben, wenn voraussichtlich nächste oder übernächste Woche ein neuer ausländischer Profi zu Swiss Central stossen wird. Der Spieler, der den bereits abgereisten US-Center Randy Phillips ersetzen wird, ist zwar bereits in Luzern, ist derzeit aber noch nicht spielberechtigt. Es könnte das entscheidende Puzzleteil sein, das SCB noch für den lang ersehnten ersten Saisonsieg fehlt.

NLA, 6. Runde, Sonntag, Maihof. – Zuschauer: 450

Swiss Central Basketball – Sam Massagno 83:109 (48:54)

SCB: Nana 20, Price 13, Mirza Ganic 4, Früh 2, Leucio 2, Zoccoletti 12, Jusovic 1, Mirnes Ganic 3, Obim 5, Samenas 21. – Coach: Eric / Bär / Cokara. – Bemerkungen: SCB ohne Michael Plüss (verletzt)

Link zu den kompletten Statistiken.