Nach einer durchzogenen Meisterschaft spielte Swiss Central am Ostermontag in Wettingen um den Deutschschweizer «Classics»-Cup. Nach einem munteren Auftritt holte sich SCB gegen das unterklassige GC Zürich den Pokal zum zweiten Mal in Folge.

Am Ende, nach dieser intensiven und bisweilen turbulenten Saison, fiel sogar noch Goldregen über die Spieler von Swiss Central Basketball. Angeführt vom langjährigen Captain Michael Plüss stemmten die frisch gekürten «Classics»-Champions ihren Siegerpokal in die Höhe. Zum zweiten Mal hintereinander konnten die Zentralschweizer den Cup-Wettbewerb des Deutschschweizer Verbands «Probasket» für sich entscheiden. Von einer Überraschung kann dabei jedoch nicht gesprochen werden. Als einziger NLA-Vertreter aus dem Verbandsgebiet trat SCB – im Gegensatz zur Meisterschaft – in jedem Spiel als Favorit an. Obwohl es sich für sie dabei um eine ungewohnte Rolle handelte, erledigten die SCB-Spieler Job mehr als ordentlich. Die vor der Partie verteilten Schoko-Osterhasen blieben an diesem Nachmittag denn auch das einzige Geschenk, dass Swiss Central seinem Gegner machte.

Ex-Zürcher Talent knackt 100-Punkte-Marke

Nach dem ersten Viertel führte der Favorit mit 26:14, zur Halbzeit mit 48:26 – und am Ende knackte das Team von Danijel Eric sogar die 100-Punkte-Marke. Es war ausgerechnet der ehemalige GC-Junior Jacques Safra (18), der das Score einem eleganten Korbleger auf 101:55 erhöhte. Entschieden war die Partie jedoch schon viel früher. «Wir haben uns diese Woche intensiv auf unseren Gegner vorbereitet und wollten gar nicht erst Spannung aufkommen lassen», sagte SCB-Coach Danijel Eric. Dies zeigte sich unter anderem daran, dass Eric in der ersten Halbzeit über weite Strecken seine «Starting Five» – also die Startaufstellung – auf dem Feld liess. Sobald die komfortable Führung erspielt war, schlug jedoch die Stunde der SCB-Talente: In den letzten zehn Minuten agierten praktisch nur noch U20-Spieler – und sie alle bedankten sich mit gelungenen Aktionen.

«Obwohl es heute nie richtig spannend wurde, ist die Freude über diesen Pokal trotzdem gross», so SCB-Captain Michael Plüss nach dem Spiel. Schliesslich kennt der SCB-Routinier natürlich die alte Cup-Weisheit. «Auch wir haben zu NLB-Zeiten im Cup schon so manchen Favoriten geärgert», erinnert sich Plüss. Dieses Mal kam es nicht soweit. «Es fühlt sich gut an, die Saison mit einem erfreulichen Resultat zu beenden», so Plüss, der mit dem «Classics»-Finale bereits seine neunte Saison im Trikot von Swiss Central zu Ende spielte!

SCB-Profis vor ungewisser Zukunft

Mit dem gestrigen Cup-Erfolg endet die Saison für Swiss Central. Während in der NLA die Playoffs bevorstehen, steht bei SCB nun erstmal eine Pause auf dem Programm. Zudem verabschiedete sich die Mannschaft noch am selben Abend von ihren beiden Profis Ibrahima Camara (Senegal) und Derek Jackson (USA). Beide fliegen am heutigen Dienstag zurück in die Heimat. Ob die der Spielmacher (Jackson) und der Center (Camara) auch nächste Saison wieder für SCB auflaufen werden, ist noch offen. Obwohl beide die Clubverantwortlichen sportlich und insbesondere auch in Sachen Einstellung und Professionalität zu überzeugen wussten, sind im schnelllebigen Basketballgeschäft langfristige Profi-Verpflichtungen aus diversen Gründen eher unüblich. Zumindest beim verdienten Pizza-Plausch nach dem gestrigen Erfolg wusste dieser Umstand die Stimmung im Team nicht zu trüben.

 

Probasket «Classics», Finalspiel,
O
stermontag, Tägerhardhalle Wettingen

Swiss Central – GC Zürich (NLB) 106:58 (48:26)

SCB: Camara 28, Birboutsakis, Mirnes Ganic 8, Früh 11, Jackson 8, Nana 3, Zoccoletti 7, Lehmann 11, Plüss 5, Obim 11, Safra 14. Coach: Eric / Valis.– Bemerkung:SCB ohne Tomic, Jusovic und Birboutsakis (alle verletzt) sowie Mirza Ganic (Junioren-Nationalmannschaft).