Swiss Central Basketball zeigt im zweitletzten Heimspiel der Saison eine erfreuliche Teamleistung und holt sich gegen die Pully-Lausanne Foxes den verdienten fünften Saisonerfolg.

Dass es ein guter Abend für SCB werden könnte, zeigte sich schon zu Beginn der Partie: Nach einem Korbleger von Iba Camara sowie zwei Dreipunktewürfen von Marco Lehmann und Captain Michael Plüss, führte das Heimteam schon nach einer guten Spielminute mit 8:0.

Tolle Teamleistung

Auch wenn das Spiel anschliessend über weite Strecken ausgeglichen blieb, schien SCB das Spiel stets unter Kontrolle zu haben. Dies insbesondere dank einer hervorragenden Teamleistung: Gleich vier Spieler (Camara, Jackson, Lehmann, Plüss) punkteten zweistellig– und auch Laurent Zoccoletti und Jacques Safra wussten mit starken Leistungen zu überzeugen.

Kurz vor Schluss schien sich das Blatt trotz allem nochmals zu wenden: Es war Luca Pythoud, der mit 1.75 Metern kleinste Spieler auf dem Feld, der die Gäste mit mehreren Distanzwürfen im Schlussviertel im Spiel hielt – und sogar vorübergehend in Führung brachte (72:74).

Vier Schweizer auf dem Feld

Am Ende aber behielten die Hausherren die Nerven. Und das, obwohl SCB aufgrund der Verletzung des Kameruners Harding Nana einmal mehr nur mit zwei ausländischen Profis antreten konnte. Der Qualität des Heimteams schien dies keinen Abbruch zu tun. Auch in jenen Phasen, in denen SCB mit drei oder sogar vier Schweizer Spielern agierte, wusste das Heimteam meist zu überzeugen. Damit ist und bleibt SCB auch ohne Playoff-Qualifikation eine erfreuliche Ausnahme in der von ausländischen Profis dominierten Liga.

Bereits am Donnerstagabend hat Swiss Central die Chance auf ein nächstes Erfolgserlebnis. Im Halbfinal des  Deutschschweizer «Classics»-Cups trifft SCB auswärts auf den BC Alte Kanti Aarau (1. Liga Regional).

Dienstag, Maihof, Zuschauer: 100 (Saisonminusrekord)

Swiss Central – Pully-Lausanne Foxes 87:79 (38:36)

SCB: Camara 18, Birboutsakis 3, Ganic, Früh, Jackson 20, Zoccoletti 7, Lehmann 20, Plüss 12, Obim, Safra 7. Coach: Eric / Popovic.– Topscorer bei Pully-Lausanne: Jonathan Wade 23 Bemerkung: SCB ohne Tomic, Jusovic, Nana und Mirnes Ganic (alle verletzt).

DIE KOMPLETTEN STATISTIKEN.