Nach zwei knappen Niederlagen gegen Boncourt und die Starwings, kassierte Swiss Central gegen Monthey die bisher höchste Heimpleite. Die Profi-Truppe aus dem Wallis siegte gestern Abend in Luzern gleich mit 105:55. Für die wenigen SCB-Lichtblicke sorgten die U20-Spieler Kelechi Obim und Noah Früh.

 


Kämpfte furchtlos: U20-Spieler Noah Früh (hier in der Defense)

Dabei sah es für SCB zumindest in den Startminuten gar nicht schlecht aus: Marco Lehmann sorgte zum Abschuss des ersten Viertels mit einem spektakulären Treffer von der Mittellinie für die knappe 21:18-Führung. Doch die Hoffnung auf einen Heimsieg währte nur kurz: Im zweiten Viertel deklassierten die Gäste das Heimteam gleich mit 23:6. Augenfällig: Während Monthey zur Halbzeit mit 10 von 17 Treffern eine starke Dreierquote aufwies, landete bei den Gastgebern gerade mal einer von zehn Distanzversuchen im Korb. Am Schluss waren es 3 von 25. Das ist nicht nur gegen Monthey viel zu wenig.

U20-Spieler sorgen für Lichtblicke

Zur Halbzeit war das Spiel entschieden. Zoran Popovic, der den krankheitshalber abwesenden Danijel Eric als Trainer vertrat, nutzte die Gelegenheit, um den jungen SCB-Spielern viel Einsatzzeit zu geben. Für die wenigen Lichtblicke sorgten unter anderem Kelechi Obim und Noah Früh. Die beiden U20-Spieler stellten sich den physisch dominanten Gegenspielern furchtlos und drangen mehrmals erfolgreich zum Korb durch. «Ansonsten war das heute aber vor allem in der Defensive ein sehr schwacher Auftritt», so Popovic. Wie wahr. Wenn der Gegner beinahe 60 Prozent seiner Distanzwürfe trifft, spricht das zwar für das Talent der Monthey-Spieler – gleichzeitig aber auch gegen die Qualität der Verteidigung, welche die Gegner immer wieder viel zu frei zum Wurf kommen liess.

 

Dienstag, Maihof, Zuschauer: 200

Swiss Central – BBC Monthey-Chablais 55:105 (27:41)

SCB: Camara 6, Früh 4, Birboutsakis, Ganic, Jackson 6, Nana 15, Zoccoletti 4, Lehmann 10, Plüss 4, Obim 4, Safra 2. Coach: Popovic. – Bemerkungen: SCB ohne Tomic, Jusovic und Mirnes Ganic (beide verletzt) und Trainer Eric (krank). Monthey: Cochran 16, Mbala 12, Solioz, Maza 8, Wright 15, Maruotto 19, Bavcevic, Landenbergue 3, Reid 33, Frease 9. Coach: Schmitt / Pembele. – SR: Stojcev, Tagliabue, Vitalini

Zu den kompletten Statistiken.