Nein, es war definitiv kein glückliches Wochenende für Swiss Central: Nebst dem NLA-Team gingen auch die U17- und die U20-Junioren als Verlierer vom Platz. Die U17 verlor am Samstag bei SAM Basket Massagno mit 56:99, die U20 musste sich beim BC Winterthur mit der 58:74 geschlagen geben (siehe Bilder von Max Hulliger / BCW)

U15: Nervöser Start, tolle 2. Hälfte

Für einen Lichtblick sorgten die Jüngsten: Die U15 von Coach Orlando Bär gewann ihr erstes Spiel gegen die AKA Basketball Dragons mit 67:49. Die neu formierte Mannschaft, die aus Spielern von allen Stammvereinen besteht, startete nervös in die Partie – kam dann jedoch immer besser ins Spiel. Nachdem das Spiel zur Halbzeit noch ausgeglichen war, konnte SCB die zweite Hälfte deutlich für sich entscheiden. Für Orlando ist das Spiel erst der Anfang einer langen Entwicklungszeit: «Unser Ziel ist es, den Jungs die SCB-Mentalität näher zu bringen und sie jede Woche ein Stück nach vorne zu bringen», so der Trainer. Der Fokus liege dabei auf der technischen Entwicklung der einzelnen Spieler – und natürlich beim Spass am Spiel. Orlando ist überzeugt: «Wenn die Jungs so weitermachen wie bisher, werden sie uns noch viel Freude bereiten.»