Mit frischem Wind zum Saisonstart: Am Sonntag startet Swiss Central Basketball gegen Genf in die neue Saison. Im Hinblick auf die neue Spielzeit stiessen gleich mehrere Nachwuchs-Talente ins NLA-Kader.

Bereits vor dem Saisonstart vom kommenden Sonntag (16 Uhr, Maihof) ging es für die Spieler von Swiss Central Basketball hoch hinaus: Am Wochenende präsentierten die Basketballer auf dem Pilatus ihre neuen Trikots – dies ganz zur Freude zahlreicher asiatischer Touristen, die in den 2-Meter-Riesen ein zusätzliches Foto-Sujet erkannten.

Deutlich verjüngtes Team

Lange geniessen konnten die Athleten das Panorama jedoch nicht – schliesslich hatten sie noch am selben Abend ein letztes Testspiel zu bestreiten. «Wir freuen uns, dass es nun endlich los geht», sagte SCB-Cheftrainer Danijel Eric im Anschluss an den 76:66-Heimsieg gegen die Starwings Regio Basel. Wie sich SCB in seiner 4. NLA-Saison schlagen wird, ist noch ungewiss: Die Mannschaft wurde deutlich verjüngt. So stiessen gleich mehrere Spieler der amtierenden U17-Meister-Equipe von Swiss Central ins Kader.

Vom aktuellen U17-Meisterkader dabei sind: Mirza und Mirnes Ganic, Harry Leucio, Obim Kelechi (alle Jg. 2001) und Haris Jusovic (Jg. 2002). Mit Alexis Birboutsakis, Noah Früh, Laurent Zoccoletti und Jacques Safra sind zudem noch vier weitere Talente im Kader, die noch im U20-Alter sind.

«Diese Spieler brauchen Zeit, sich zu entwickeln», so Eric. «Diese Zeit werden wir Ihnen geben.» Mit dem 15-jährigen Haris Jusovic (2.03 Meter) steht bei SCB gar einer der jüngsten NLA-Spieler überhaupt im Kader. Verstärkt wurde das Team durch zwei Profispieler: Spielmacher Derek Jackson (26, USA) und Center Iba Camara (23, Senegal) haben in den Vorbereitungsspielen ihr Potenzial mehrfach aufblitzen lassen. Mit Harding Nana (37, Kamerun) konnte SCB zudem einen weiteren Spieler mit internationaler Erfahrung gewinnen.

Eric hofft auf «Basketballfest»

Mit den Lions de Genève begrüsst SCB am Sonntag gleich zum Auftakt einen der grossen Titelfavoriten. «Wir hoffen, dass uns möglichst viele Fans in der Halle unterstützen», so Eric. Damit es zum erhofften «Basketballfest» kommt, gewährt SCB den ersten 1000 Zuschauern Gratis-Eintritt.